Sonntag, 11. August 2013

Weiße-Johannisbeer-Brombeer Gelee

Guten Abend :)

ja ich lebe noch!Der Umzug ist so gut wie geschafft, die Ausbildung hat angefangen und ich bin im puren Leben angekommen. Bitte seid mir also alle nicht böse, dass ich mal wieder Jahre auf einen neuen Post hab warten lassen. Die versprochenen Stühle usw kommen natürlich auch noch - keine Panik. Aber heute erstmal was für die Hüften :)

Am Kanuverein meines Freundes wachsen Unmengen von wilden Brombeersträuchern (iiiih Fuchsbandwurm - jaja, gut, dass alle das denken - dann bleibt mehr für mich :D ) Ich pflücke trotzdem grundsätzlich nicht in der Nähe vom Boden ab und naja, wenn die Beeren dann gekocht werden, war die Aufregungn sowieso für die Katz! Bei meiner "Schwiegermama" im Garten wachsen dann noch weiße Johannisbeeren, die schmecken auch wirklich anders als die roten und im Supermarkt habe ich sie noch niemals gesehen. Jetzt hatte ich von beidem also eine Menge und wollte damit Gelee machen.

Wie viel genau ich jetzt hatte, das habe ich natürlich vergessen zu messen, aber es waren schon 6 volle Hände würde ich sagen.

Ihr braucht dazu dann noch Gelierzucker (ich hatte jetzt den 2:1 Zucker vom ALD*).
Im Grunde erklärt sich auch von selbst, wie ich das nun gemacht habe mit dem Gelee, denn wirklich etwas anders gemacht, als wenn man Gelee eben so macht, habe ich nicht.


Hier aber trotzdem meine Vorgehensweise nochmal für euch :)


Ihr kocht die Beeren für ca 4-5 Minuten. 
 Sie sollten fast auseinanderfallen, nach dieser Zeit. Dann holt ihr die Beeren aus dem Wasser-Saft-Gemisch und legt sie erstmal zur Seite. 


Den Topf mit dem Saft nehmt ihr von der Herdplatte runter und lasst ihn vollständig abkühlen. 


Dann nehmt ihr euch die Beeren und ein Küchentuch (am besten Wolle oder Leinen, ein Wäschesäckchen geht auch) und gebt die Beeren darauf. Dann wringt ihr das Tuch über einer Schüssel aus, sodass ihr den Saft auffangen könnt. Den gebt ihr dann einfach zu dem anderen Saft hinzu. Ihr solltet beim Zucker vom ALD* 750ml Saft haben und dann eine ganze Packung 500gr Gelierzucker.


Wenn der Saft komplett ausgekühlt ist, gebt ihr den Zucker dazu und müsst beides unter ständigem Rühren zum kochen bringen. Da es sehr blubbert, am besten einen relativ großen Topf nehmen.

Die heiße Flüssigkeit gebt ihr dann in eure Gläschen (bei mir sieben kleine), diese müssen unbedingt auf einem kalten nassen Tuch stehen, damit sie beim Befüllen nicht springen. Wenn die Gläser voll sind, dreht ihr die Deckel fest drauf und dreht die Gläser auf den Kopf. Dadruch entsteht ein Vakuum im Glas und das Gelee wird länger haltbar.


Das Gelee dann einfach ein paar Stunden auskühlen lassen und dann erst ein Glas in den Kühlschrank. Die anderen müssen dunkel und möglichst kühl gelagert werden (Keller oder Abstellraum).

So, dann hoffe ich, dass euch das Gelee genauso gut schmeckt wie uns und ihr Spaß habt es zu kochen :)

Gute Nacht :)


1 Kommentar:

  1. Hört sich gut an ((:
    Ich habe auch mal versucht marmelade zu kochen :D es hat nicht geklappt :D
    Schau doch auch mal bei mir rein, vielleicht magst du mir ja auch einen Kommentar schreiben :*
    Alles Liebe,
    Neele von http://royalcoeur.blogspot.de ♥

    BTW: Hier kannst du mehr Werbung für deinen Blog machen - schick uns einfach den Link deines liebsten Blogbeitrags !
    https://www.facebook.com/spotted.blogs

    AntwortenLöschen